1. Startseite
  2. Technische Analyse

Bitcoin Margin Handel: Wie es funktioniert und welche gängigen Strategien es gibt

Bitcoin Margin Handel: Wie es funktioniert und welche gängigen Strategien es gibt
Bitcoin Margin Handel
0

Bitcoin Margin Handel

Der Bitcoin Margin Handel ist in den letzten Jahren immer häufiger bei Krypto-Enthusiasten zu finden. Diese fortgeschrittene Strategie ermöglicht es ihnen im Grunde, zusätzliche Mittel zu leihen und größere Trades zu eröffnen.

Aber wie funktioniert das alles? Was sind die Vor- und Nachteile und welche Strategien werden von Händlern häufig ausgeführt? Hier ist der Bitcoin-Margin-Handel erklärt.

Was ist Bitcoin-Margin-Handel?

Stellen wir uns vor, Sophie hat ein Kapital von 1000 US-Dollar. Durch eine Börse entscheidet sie sich, eine Long-Position auf Bitcoin gehebelt im Verhältnis von 10:1 zu eröffnen, was bedeutet, dass ihr Trade 10.000 US-Dollar wert ist. Um auf diese zusätzlichen Mittel zugreifen zu können, hat sie von anderen Händlern geliehen – und diese werden zusätzlich Zinsen erwarten.

Im besten Fall steigt der Wert von Bitcoin um 30 Prozent. Wenn Sophie nur mit ihren ursprünglichen 1000 US-Dollar gehandelt hätte, hätte sie einen Gewinn von 300 US-Dollar erzielt. Aber dank ihrer Bitcoin-Margin-Handelsstrategien wurden diese Gewinne auf 3000 US-Dollar verstärkt (abzüglich Gebühren und Zinsen).

Natürlich setzt dies voraus, dass der Margin-Handel mit Bitcoin gut läuft. Diese Kryptowährung ist ein sehr volatiles Asset – und aufgrund dessen könnte Sophie ein erheblicher Verlust drohen, wenn sie eine falsche Entscheidung trifft, indem sie Long geht. Stellen wir uns vor, dass Bitcoin kurz nach der Eröffnung des Trades abstürzt.

In diesem Szenario würde sie einen Margin Call erhalten, bei dem zusätzliche Mittel hinzugefügt werden müssen, sonst wird ihre Position liquidiert. Das Risiko hierbei ist, dass Sophie unter Druck gerät und ihre Verluste durch das Nachwerfen von gutem Geld verschlimmert.

Bitcoin-Margin-Handel kann auch für Short-Positionen genutzt werden, und dies könnte für Sophie vorteilhaft sein, wenn sie glaubt, dass der Wert dieser Kryptowährung fallen wird. Hier würde Sophie 10.000 US-Dollar Bitcoin verkaufen und darauf spekulieren, dass die Preise fallen, und versuchen, sie zu einem niedrigeren Preis zurückzukaufen. Der Unterschied zwischen beiden ist der Gewinn.

Unabhängig davon, ob die Preise steigen oder fallen, erwarten die Kreditgeber ihre 9.000 US-Dollar zurück.

Wenn das Konzept des Margin-Handels vertraut klingt, ist es erwähnenswert, dass diese Praktiken auch im traditionellen Finanzsektor weit verbreitet sind. Fremdwährungen sind ein weiterer beliebter Markt für diese Handelsstrategie, wobei viele Menschen auf Schwankungen zwischen wichtigen Fiat-Paarungen wie dem britischen Pfund und dem US-Dollar spekulieren.

Bitcoin Margin Trading: Die Risiken kennen

Margin Trading auf Bitcoin ist kein leichtes Unterfangen. Ideal wäre es, wenn man vorher viel Erfahrung im Spot-Trading gesammelt hat, bevor man sich auf eine dieser Strategien einlässt – und sicherstellt, dass man Vorkehrungen getroffen hat, um sich gegen plötzliche Wertverluste des zugrunde liegenden Vermögenswerts zu schützen. Wenn man das erste Mal Margin Trading betreibt, ist es immer ratsam, mit einer kleinen Position zu beginnen, damit man versteht, wie alles funktioniert und teure Fehler vermeiden kann.

Einige Plattformen bieten höhere Margen an, und wie man sich vorstellen kann, wird dies die Exposition des Traders nur erhöhen, wenn etwas schiefgeht. Das liegt daran, dass eine Position auch bei relativ kleinen Preisbewegungen von Bitcoin eher zu einer Liquidation neigt. Das Margin Trading mit Altcoins kann noch riskanter sein, insbesondere bei denen, die weit weniger Liquidität als Bitcoin aufweisen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass man sich daran erinnert, dass das Margin Trading normalerweise eine kurzfristige Strategie ist, aufgrund der schnellen Veränderungen der Bitcoin-Märkte. Man sollte nur einen kleinen Prozentsatz des gesamten Portfolios zuweisen, und es ist entscheidend, Limits festzulegen, die es einem automatisch ermöglichen, die Position zu verlassen, wenn die Preise unter einen bestimmten Punkt fallen oder ein bestimmtes Niveau erreichen.

In einigen Fällen muss man möglicherweise einen strengen Bewerbungsprozess durchlaufen, bei dem die Fähigkeit zur Rückzahlung verifiziert wird. Schließlich bedeutet Margin Trading, dass man Geld leiht. In einigen Ländern gibt es auch Grenzen für die maximal zulässigen Multiplikatoren. In Europa wurden die Hebelgrenzen für Kryptowährungen auf 2:1 begrenzt. Erweiterte Überprüfungsmaßnahmen, einschließlich Know-Your-Customer-Checks, können ebenfalls erforderlich sein.

Last but not least gibt es noch einen weiteren Aspekt, den man bei Bitcoin-Margin-Trading berücksichtigen muss: Steuern. Wenn man aufgrund seiner Aktivitäten einen Gewinn erzielt, muss man wahrscheinlich eine Form der Kapitalertragssteuer auf seine Erträge zahlen. Die Richtlinien variieren von Land zu Land – viele Länder haben jedoch eine steuerfreie Schwelle, was bedeutet, dass man erst dann etwas zahlen muss, wenn seine Gewinne einen bestimmten Betrag überschreiten.

Es ist unerlässlich, dass man umfassende Aufzeichnungen seiner Transaktionen führt, da Steuerbehörden in Großbritannien und den USA immer mehr Augenmerk auf den Kryptosektor legen. Menschen, die aufgrund der Leihe von Kapital an Margin-Trader Zinsen verdienen, müssen möglicherweise ebenfalls Zahlungen leisten.

Und zu guter Letzt sollte man immer sicherstellen, dass man eine glaubwürdige Börse mit robusten Sicherheitsmaßnahmen und widerstandsfähiger Infrastruktur verwendet. Die Auswahl einer Handelsplattform, die oft anfällig für Ausfallzeiten ist, könnte enorme Auswirkungen haben, wenn man plötz.

Behalten Sie die Grundlagen im Auge

Obwohl die technische Analyse äußerst nützlich sein kann – insbesondere bei der Festlegung von Unterstützungsniveaus und Widerstandsbereichen – kann der Kryptomarkt auch von Ereignissen in den Nachrichten überrascht werden.

Ein klassisches Beispiel dafür war die Ankündigung von PayPal, dass es seinen Benutzern einen Kryptodienst anbieten würde, womit Gerüchte bestätigt wurden, die bereits seit mehreren Monaten im Umlauf waren. All dies trug zu einem starken Anstieg von BTC/USD bei und unterstreicht den Wert der Fundamentalanalyse.

Die bereitgestellten Informationen stellen keine Handelsempfehlung dar. Krypto Münze übernimmt keine Verantwortung für Investitionen, die auf Grundlage der hier bereitgestellten Informationen getätigt werden. Bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen dringend, unabhängige Recherchen durchzuführen und einen qualifizierten Fachmann zu konsultieren.
Sie könnten interessiert sein

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert